{vamos!gemma} seit 2004
{vamos!gemma} versteht sich als interkulturelle Kommunikationsplattform, zum Austausch kreativer Ideen und zur Durchführung von Kunstaktionen, mit dem Ziel, Kindern in Nicaragua eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Das von Maria Mercedes Ortiz, Karin M. Sajer und Jani W. Schwob ins Leben gerufene Projekt, zur Förderung der Kinder von {vamos!gemma} in Leon, Nicaragua, finanziert seit Sommer 2004 ihren Schulbesuch und unterstützt deren Familien. {vamos!gemma} nutzt Kunst als Vehikel für den soziokulturellen Austausch zwischen den chic@s de la calle* und dem Künstlerpaar Sajer/Schwob.
In den letzten Jahren, seit sich die politische Lage in Nicaragua verschlechtert hat, agiert {vamos!gemma} still und unauffällig, um nicht das Projekt zu gefährden und den eigentlichen Grund, nämlich
die Unterstützung der Schüler*innen und Student*innen sicherzustellen, weiterhin zu gewährleisten.
Das Projekt wird unterstützt vom Land Steiermark und zahlreichen Pat*innen
{vamos!gemma} ist politisch unabhängig, die Anreise, der Aufenthaltskosten in Leon werden von Sajer/Schwob selbst finanziert. Die Kosten für Schulausbildung, Weiterbildung und für familienunterstützende Maßnahmen werden durch den Verkauf von ProudMakerProducts bei den Ausstellungen sowie durch Sponsoren und die öffentliche Hand (Stadt Graz, Land Steiermark) finanziert. Zu diesem Zweck werden jährlich Kunstaktionen durchgeführt, um {vamos!gemma} zu präsentieren.
Zahlreiche Ausstellungen begleiten und finanzieren das Projekt:
Ausstellung Vistas de Vidas, Leon, Feb 2005
Ausstellung Vistas de Vidas, Graz, Juni 2005
Tiempo centroamericano, Graz, Mai 2006
Präsentation des Videos „Noche Nicaragüense“
Sept. 2007, Khg-Galerie
Multimediale Veranstaltung „Correlaciones“
Nov. 2008, ESC Labor Graz
„Arriba y abajo“, SCHUHPUTZERTAGE IN GRAZ, 2012
„Arriba y abajo”, Werkstadt Graz, Crazy Galerie, 2012
Hola Chele, Filmprojekt in Leon Nicaragua 2013
{vamos!gemma}=La Danza del Chupacabra, 2015 Kunsthalle Graz